encodedScript:PHNjcmlwdD4KKGZ1bmN0aW9uKHcsZCl7d1tkXT13W2RdfHxbXTt3Lmd0YWc9ZnVuY3Rpb24oKXt3W2RdLnB1c2goYXJndW1lbnRzKX19KSh3aW5kb3csImRhdGFMYXllciIpOwo8L3NjcmlwdD4=
Bangkok_Stadt

Trikots aus Thailand

Fußball ist in Thailand lange nicht so groß und bedeutsam als in vielen europäischen Ländern, dennoch ist auch dieses Land nicht zu unterschätzen und es gibt dort viele wirklich sehr freundliche Sammlerkollegen und absolute Fußballliebhaber. Die „Football Association of Thailand“, kurz FAT, organisiert den Fußball in Thailand. Die Thai League ist eine halbprofessionelle Fußballliga, welche aus der Thailand Premier League, der Thailand Division 1 und der Thailand Division 2 besteht. Auch wenn insgesamt der Fußball in Thailand sehr neu ist, so wurde er bereits 1987 dort eingeführt. Die Medien verbreiten dort den Fußball und es gibt wirklich viele Fans dort. Jedoch ist die absolute Nummer 1 dort die englische Premier-League und nicht der heimische Fußball. Auch der deutsche Fußball und natürlich auch die Weltmeisterschaften werden dort mit großem Interesse verfolgt. Auch die Asienmeisterschaft durfte Thailand bisher zwei mal austragen. Nach 1972 fand dort 2007 dieses besondere Ereignis statt. Ein aktuelles Problem der lokalen Vereine ist auch die relativ geringe Zuschauerzahl bei den Spielen. Diese ist begründet dass der englische Fußball für die meisten Bewohner deutlich interessanter ist, jedoch aber auch damit, dass die Thailand Premier League Vereine von staatlichen oder privaten Institutionen aus Bangkok sind. Somit präsentieren diese keine Statt oder eine bestimmte Region und die besondere Verbundenheit der Fans zur Heimat kann nicht richtig aufkommen. Die Trikots sind oft sehr liebevoll und besonders gestaltet und weisen oft viele kleine aber feine Details auf. Viele verbinden mit Trikots aus Thailand oft irgendwelche günstigen Nachbauten von großen Vereinen, jedoch gibt es hier auch wirklich tolle Schätze und die Community der Trikotsammler ist dort wirklich sehr lobenswert und ohne die Kontakte nach Thailand wären auch in meiner Sammlung viele Trikots nicht möglich gewesen.

Sisaket FC

2017 - Björn Lindemann

Pattaya United

2018 - Lukian Araújo de Almeida