Bayer 05 Uerdingen gewinnt den DFB Pokal 1985 gegen Bayern München

Bayer 05 Uerdingen gewinnt 1985 den DFB Pokal in Berlin durch einen 2:1 Sieg gegen Bayern München.
DFB Pokalfinale 1985 Bayer 05 Uerdingen - Bayern München 2:1, Uerdinger mit Pokal v.l.: Wolfgang Funkel, Horst Feilzer, Matthias Herget, Norbert Brinkmann und Friedhelm Funkel.
IMAGO / Horstmüller

Am 26.Mai 1985 kam es in Berlin zum Endspiel um den deutschen Fußball-Pokal zwischen Bayer 05 Uerdingen und dem haushohen Favoriten FC Bayern München. Die Uerdinger gewannen völlig überraschend mit 2:1 durch Tore von Horst Feilzer und Wolfgang Schäfer. Mit diesem einmaligen Erfolg schrieben die Uerdinger ein kleines Stückchen Sportgeschichte.

DFB-Pokalendspiel seit 1985 in Berlin

In der Regel findet das DFB-Pokal Endspiel immer am Ende einer Fußballsaison statt. Nur bei wenigen Ausnahmen, zum Beispiel in den Jahren 1970 und 1974, fand das Endspiel erst zu Beginn der Folgesaison statt. In diesen Jahren fand aufgrund der Weltmeisterschaften eine Terminverlegung statt.

Bis zum Jahr 1984 wurden die Finalspiele immer an wechselnden Standorten ausgetragen, meist in Frankfurt, Stuttgart, Hannover oder Düsseldorf. Erst ab dem Jahr 1985 war das Olympiastadion in Berlin fester Austragungsort des Pokalendspiels. Die Fans sämtlicher Vereine singen daher „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“

Der einzige Pokalsieg von Uerdingen

Die Jahre 1984 bis 1986 waren wohl die glanzvollsten Jahre von Bayer 05 Uerdingen. Unter Trainer Karl-Heinz Feldkamp gelang in der Bundesliga Saison ein fantastischer siebter Platz, welcher in der darauf folgenden Saison sogar noch einmal mit dem dritten Platz übertroffen wurde.

Die Saison 84/85 wurde dann mit dem historischen Erfolg, dem Pokalsieg gegen den großen FC Bayern München belohnt.

Uerdingen ging natürlich als Aussenseiter in das Spiel und alles schien wie erwartet zu laufen. Bereits in der 8.Minute brachte Dieter Hoeneß mit einem schönen Flachschuss aus 16 Metern die Bayern in Führung. Diese konnte jedoch bereits eine Minute später durch Horst Feilzer mit einem schönen Volleyschuss ausgeglichen werden. Nachdem Wolfgang Dremmler bereits in der 40.Minute die gelbe Karte sah, bekam er nach einem groben Foulspiel gegen Wolfgang Funkel die rote Karte und die Uerdinger konnten das restliche Spiel in Überzahl spielen. Wolfgang Schäfer war es dann in der 67.Minute, der die 2:1 Führung  herstellte. Natürlich mussten die Bayern dann alles riskieren und brachten unter anderem noch Michael Rummenigge mit der Nummer 14. Jedoch blieben die Wechsel nicht von Erfolg gekrönt und die Uerdinger schrieben mit dem 2:1 Sieg letztendlich Sportgeschichte. Nach dem Spiel tauschten mehrere Spieler ihrer Trikots, man sieht auf vielen Fotos Uerdinger Spieler mit Bayern-Trikots, aber auch an Fans wurden speziell von den Münchner Spielern zum Trost viele Trikots verschenkt. Hier ist das Trikot von Michael Rummenigge zu sehen, welches den Weg in meine Sammlung gefunden hat.

FC Bayern München Trikot - Michael Rummenigge - 1985

KFC Uerdingen 05 im Niemansland angekommen

Nach den achtbaren Erfolgen in den 80er Jahren ist in Uerdingen spätestens seit Ende der 90er Jahre Tristesse eingetreten. Nach diversen Abstiegen aufgrund Fehlentscheidungen und finanzieller Probleme, ist vom damaligen Glanz leider nichts mehr zu sehen. Der heute unter dem Namen KFC Uerdingen 05 auftretende Club ist bis in die Oberliga Niederrhein durchgereicht worden und es bleibt fraglich ob der Weg jemals wieder in den bezahlten Fußball gehen wird. Die schönen Erinnerungen an große Namen des Fußballs und an den überraschenden Pokalsieg 1985 werden jedoch immer im Kopf der Fans des Krefelder Clubs bleiben.

Noch mehr Bilder vom Trikot und auch andere traditionsreiche Vereine sind in der Trikotsammlung zu finden.